Was ist Ultimate?

© Oliver Hülshorst (2024)

Eine kurze Einführung…

“What is Frisbee, Ultimate Frisbee?” - produziert von ulti.tv

  • Die wichtigsten Regeln im Überblick:

    • Punkte werden erzielt, indem die Scheibe in der gegnerischen Endzone gefangen wird.

    • Jeder Punkt beginnt mit dem Aufstellen beider Teams in ihrer Endzone und einem langen Anwurf vom verteidigenden zum angreifenden Team (=Pull).

    • Die Scheibe kann beliebig oft in jede Richtung geworfen werden.

    • Laufen mit der Scheibe der Hand ist nicht erlaubt.

    • Die Scheibe muss innerhalb von 10 Sekunden zur/zum nächsten Spieler*in geworfen werden.

    • Wenn die Scheibe den Boden berührt, vom/von der Gegner*in abgefangen wird oder ausserhalb des Spielfeldes landet, gibt es einen Angriffswechsel (=Turnover), und das zuvor noch verteidigende Team kommt ohne Unterbrechung in den Angriff.

    • Körperkontakt ist nicht erlaubt.

    Hier findest du die Regeln vom Weltverband (WFDF).

  • Ultimate wird ohne Schiedsrichter:innen gespielt!

    Ultimate ist ein selbstregulierter Teamsport. Das heißt, dass jede:r einzelne:r Spieler:in zuständig ist für das Handhaben und Einhalten der Spielregeln. Dazu braucht es nicht nur eine gute Regelkenntnis, sondern auch eine grosse Menge Vertrauen und Respekt. Diese Einstellung wird im Ultimate Spirit of the Game genannt.

    Die 5 Grundsätze des Spirit of the Game:

    1. Kenntnis und faire Auslegung der Regeln

    2. Vermeiden von Fouls und Körperkontakt

    3. Faire Grundhaltung

    4. Positive Einstellung und Selbstkontrolle

    5. Respektvolle Kommunikation

    Hier findest du die Spirit of the Game Definition vom Weltverband (WFDF).

  • Ein Kind der 60er Jahre.

    Die Sportart Ultimate Frisbee wurde in den 1960er Jahren von Student:innen in New Jersey entwickelt. Im Einklang mit den damaligen gesellschaftlichen Strömungen war die Gleichberechtigung aller Mitspielenden von Anfang an ein grundlegendes Element des Spielkonzepts. Einige der weiteren Spielregeln wurden aus Sportarten wie American Football (zum Punkten) und Basketball (Sternschritt und Schrittfehler) übernommen. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts konnte sich Ultimate auch in Europa und Asien etablieren. Seit den 1980er Jahren werden Weltmeisterschaften und Europameisterschaften ausgetragen. Das Bild oben zeigt eines der ersten Öst. Junior:innen Nationalteams bei der EM 1985 in Obertraun.

    Heutzutage wird Ultimate weltweit gespielt und gilt als die schnellst wachsende Teamsportart der Welt. In Europa findet seit 2007 neben den nationalen Meisterschaften auch eine Art “Champions’ League” statt die vom EUF (European Ultimate Federation) ausgetragen wird. seit 2011 werden, ebenfalls vom EUF, alle zwei Jahre U20- und U17-Europameisterschaften veranstaltet.

    Hier findest du die Homepage des EUF.