Geschlechtergerechtigkeit &
Safeguarding Policy

© Oliver Hülshorst (2023)

Vertrauensstelle & Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie Gewalt in irgendeiner Form erfahren, Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte über diesen Button an die Vertrauensstelle
vera* Sport:

Sie ist dafür da, allen Menschen im organisierten Sport in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen, unabhängig davon, ob es um konkrete Vorfälle, Unsicherheiten oder einfach nur Fragen geht.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich über dieses Kontaktformular anonym bei unserem Präventions- und Schutzbeauftragten Jasper Kielstein zu melden.

Präventions- & Schutzkonzept

Ein Konzept zur Prävention von körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt im österreichischen Ultimate ist zur Zeit in Arbeit. Bei Fragen dazu, meldet euch gerne bei unserem Präventions- und Schutzbeauftragten Jasper Kielstein unter gender@autultimate.org

Geschlechter-gerechtigkeit

Der ÖFSV arbeitet eng mit 100% Sport zusammen. 100% SPORT ist das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und Safe Sport. Es wurde vom Sportministerium als autonomer Verein eingerichtet, um Geschlechtergerechtigkeit und Safe Sport Agenden im österreichischen Sport voranzutreiben. 100% Sport lädt regelmäßig zu Veranstaltungen, Fortbildungen und Vernetzungstreffen ein, die der ÖFSV gerne wahrnimmt.

Richtlinie zur Geschlechter-Integration des ÖUV

In Österreich wird in drei Divisionen gespielt - Männer, Frauen und Mixed -, diese verwenden standardmäßig die binäre Geschlechterverteilung (Mann/Frau), um die Teilnahme an jeder Division zu bestimmen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Geschlechtsidentitäten nicht bei allen Personen binär sind und dass eine geschlechtsbinäre Standardauswahl für die Teilnahme möglicherweise dazu führen könnte, dass sich einige Personen ausgeschlossen und unsicher fühlen. Innerhalb unserer derzeit bestehenden Divisionen versucht der ÖFSV wie folgt mit dem Problem umzugehen:

Wir bekräftigen, dass Menschen aller Geschlechtsidentitäten die Freiheit haben sollten, an von ÖFSV unterstützen Veranstaltungen in der Division teilzunehmen, in der sie sich aufgrund ihrer Geschlechtsidentität am wohlsten und sichersten fühlen, und dass sie auf allen Ebenen anerkannt, respektiert und einbezogen werden sollten. Wir empfehlen dringend, dass alle Organisatoren, Teams, Turniere und Veranstaltungen diese Erklärung in der geschriebenen Fassung übernehmen und in allen Endprogrammen eine offene und integrative Atmosphäre schaffen.

Alle gemeldeten diskriminierenden Handlungen aufgrund der Geschlechtsidentität werden berücksichtigt vom ÖFSV untersucht und gegebenenfalls Sanktionen verhängt.

Bei internationalen Turnieren gilt die Transgender-Policy des Europäischen Verbandes EUF oder die des Weltverbandes WFDF, je nachdem wer der Veranstalter ist:

Es gibt vom EUF ein Gender Equity Handbuch (EUGEM). Dieses Handbuch enthält bewährte Praktiken, Geschichten aus dem Ultimate zur Einführung, Entwicklung und Förderung von Gerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion in allen Sportarten, insbesondere aber im Ultimate.

Dieses bietet auch ein Tool für Vereine und Teams um ihre interne Gender-Gerechtigkeit zu evaluieren:

Bei Fragen und Bedenken wenden Sie sich für weitere Informationen an:

gender@frisbeeverband.at

Mehr